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Die Gerüchte-Küche um den Black Ops Multiplayer kocht!

Guten Morgen allerseits,

 

die Gerüchte-Küche um ein eventuelles Bezahl-Modell für den Multiplayerpart von Black Ops brodelt. Erfahrene Analysten der Spiele-Branche gehen davon aus, dass Treyarch und Activision das enorme Potential eines Multiplayer-Shooters wie Black Ops nicht ungenutzt lassen und doch einen kleinen Obulus für das Online-Spiel verlangen werden. Die zugrunde liegende Analyse stützt sich dabei auf die Multiplayer-Spielzeiten von MW2 - immerhin 3,75 Milliarden Stunden (entspricht 430.000 Jahren).

Es wird davon ausgegangen, dass Activision/Treyarch das erwähnte Bezahl-Modell im Rahmen eines Black Ops-Events am 1. September vorstellen. Ob die entsprechenden Gebühren für den gesamten Multiplayer gelten oder nur für Premium-Inhalte (spezielle Items, Turniere etc.) bleibt erstmal dahingestellt.

 

Hier nochmal der Original-Bericht auf Gamestar.de.

 

Was haltet Ihr davon? Ist das wieder nur ein weiteres Gerücht, um die Marketing-Kampagne für Black Ops anzukurbeln? Oder sollten die Analysten am Ende sogar Recht behalten und der MP wird kostenpflichtig?

 

Fragen über Fragen help.gif


obi-waHn - 11.08.10 08:32 Uhr
Kommentare Seite: « 1 »
#0 am 11.08.2010 um 14:01 Uhr IP gespeichert
Ralli
Member

Das schreibt Callofduty.4players.de dazu:

 

Die Hinweise verdichten sich: In Call of Duty: Black Ops wird es eventuell kostenpflichtige Inhalte geben. Vermutete es erst der Nostradamus der Spielbranche, Michael Pachter, Finanzanalytiker bei Wedbush Morgan Securities, meldete es auch das britisches Onlinemagazin MCV. Ein externe Quelle hat „Premium Inhalte“ im Multiplayer angeblich bestätigt.

Was bedeutet dies konkret für Call of Duty: Black Ops? Muss der Spieler monatliche Zusatzkosten befürchten? Nein, soweit wird es, jedenfalls bei Black Ops, nicht kommen. Die Einführung eines kostenpflichtigen Onlinespiels wäre ein Novum für das Call of Duty Franchise. Es bedarf einen erheblichen Aufwand des Marketings, um innerhalb der großen Zielgruppe der Fans diejenigen zu aktivieren, die tatsächlich bereit sind monatlich zu bezahlen. Jetzt ein Abomodell anzukündigen wäre fatal und würde einen massiven Vertrauensbruch darstellen, inklusive massiven Schaden an der Marke "Call of Duty". Entsprechend schnell hat Treyarch reagiert, als vor einem Monat die ersten Gerüchte aufkamen. Josh Olin teilte über Twitter mit:

Zitat
“No, you will not have to ‘Pay to Play“

Damit meint er aber nur, das der Spieler keine Aufwendungen für das Spielen im Muliplayer-Modus hat. Das Prädikat „Premium“ lässt Raum für weitere Interpretationen:

Auf der Stelle treten: DLC und CE

Alles wie bisher. Wer möchte, darf Geld für ein zusätzliches Kartenpaket ausgeben. Diese werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Das erste folgt wenigen Tage nach der Veröffentlichung. Auch wird es vermutlich eine Collectors Edition geben die "Premium Inhalte" bereitstellt: Eine tolle Waffe, ein Mappack umsonst usw. Es ändert sich nichts, es wurde sinnlos spekuliert, alles wird gut.

Der kleine Schritt: Micro-Payments

Haste mal ´ne Mark? Für kleine, zusätzliche Inhalte, die das Balancing des Gameplays nicht stören, zahlt der Spieler einen geringen Beitrag. Treyarch hat bereits „Create-a-Class 2.0“ angekündigt. Diese Funktion soll es ermöglichen die Spieler-Charaktere zu individualisieren. Eine Variante wäre die Bereitstellung von weiteren Uniformen, Waffentexturen usw. für ein paar Euros. Auch die Implementierung von eigenen Clantags gegen Entgelt ist denkbar. Problematischer wäre der Verkauf von „Erfahrungspunkten“ oder Waffen, die erst ab einer gewissen Stufe von „zahlungsunwilligen“ Spielern erreicht werden. Dies berührt nicht direkt das Spielgeschehen, würde aber faktisch das gehasste „Boostern“ gegen Bezahlung ermöglichen.

Der große Schritt: Die Elitebildung

Wer bezahlt hat mehr vom Spiel. Zusätzliche Maps die nur von den monatlich Zahlenden gespielt werden dürfen, dazu noch extra Funktionen, wie eine Abschuss-Kamera, Record-Tool, Freundeslisten usw. Wer alle Features haben möchte, darf einen regelmäßigen Betrag abführen. Jeder dieser Vollzahler erhält eine schicke Uniform, damit er sofort erkannt wird...Neid und Missgunst inklusive. Doch kann man auf dem PC zusätzliche Maps verkaufen, bei dedizierten Servern? Ja, wenn er kommt...

....der Tritt in den Hintern: Dedizierte Server gegen Geld!

Dass dedizierte Server kommen, ist bereits mehrfach bestätigt. Doch was ist, wenn sie den Premium Content darstellen? Matchmaking für alle, aber die Möglichkeit einen Server zu erstellen oder auch nur auf ihm zu spielen, gegen Bares. Und Server sind direkt bei Treyarch zu mieten. Dieses Szenario würde, zumindest den PC-Gamern, richtig wehtun. Als Beispiel könnte das Geschäftsmodell des „kostenlosen“ Shooters Quake-Live dienen, hier ein Auszug:

Zitat
Für alle denen das noch nicht genug ist, gibt es die "Premium"-Mitgliedschaft für 24 Dollar im Jahr, die weitere Maps bietet und zusätzliche "Pro"-Accounts für jährlich 48 Dollar, die eigene Quake-Live-Server erlauben.


Was auch immer kommt, es ist nur die Vorbereitung für die nächste Generation von „Call of Duty“ - dann wird es tatsächlich heißen: Pay2Play!

 

#-1 am 11.08.2010 um 13:55 Uhr IP gespeichert
Ralli
Member

Ja, bis jetzt weiß man ja noch zu wenig!

 

Mal ab davon, MW 2 ist ja kein schlechtes Spiel, jetzt vom Spielen her!

 

Das einzige was nervt sind die Wartelobbys, und Steam ab und zu! Dazu noch, dass zu wenig gegen Cheater getan wird!

 

Wenn ich mir jetzt aber ein MW 2 mit dedicated Servern wie in CoD 4 und 5  vorstelle, finde ich das richtig geil! Da wird es bestimmt nicht so viele Probleme mit Cheatern etc. geben, da man mehr Möglichkeiten hat, hoffentlich, in das Spiel einzugreifen!

 

Lassen wir uns überraschen was kommt und in welcher Form die dedicated Server kommen! Dann wird man sehen was mit Zusatzinhalten für Extra Kohle ist! Abwarten und Pils trinken...

#-2 am 11.08.2010 um 11:47 Uhr IP gespeichert
obi-waHn
Member

Letztendlich sind es momentan eh nur Gerüchte und Analysen von Branchen-Experten. Was Definitives werden wir leider erst im September erfahren. Trotzdem haben die Analysten nicht ganz unrecht, wenn man sich die Spielzeiten mal anschaut. Da kann ein Hersteller definitiv mehr Geld rausholen und das zählt ja heute leider mehr als alles andere. Davon können sich auch Activision und Treyarch nicht befreien burn.gif

 

Ich habe zurzeit eh die Befürchtung, dass der Hype um das Spiel viel zu sehr aufgebauscht wird mit den ganzen Marketing-Aktionen, geheimen Dokumenten usw. Im Endeffekt wird es - wie der Multiplayer-Trailer zeigt - eh nur ein Abklatsch von MW2 mit dicken Killstreaks und noch fieseren Waffen, auch wenn es dedizierte Server geben wird. Meiner Meinung nach programmiert kein Hersteller ein extra Spiel oder ändert das bestehende Spiel ab, um einen Trailer zu veröffentlichen, der alle in die Irre führt. Dafür ist glaube ich weder die Zeit noch das Geld da oder man holt es durch zusätzliche Einnahmen aus dem Multiplayer wieder rein aua.gif

 

Sollte man für den Multiplayer zahlen müssen, werde ich es mir jedenfalls nicht zulegen. Denn dann bleiben wieder nur drei Alternativen. Numero uno: man muss nur für spezielle Inhalte zahlen und hat unter Umständen Nachteile gegenüber anderen Spielern, wenn man diese nicht kauft (z.B. bei Waffen, Perks etc.) und numero due: die Spieler mit gekauften Inhalten kommen nicht mehr in die Lobbies/auf die Server von Spielern ohne diese Inhalte, was die Nutzer-Zahl ziemlich einschränken dürfte, da die meisten die Specials kaufen werden. Die dritte Variante ist dann eine generelle Gebühr für das Online-Spiel und das geht mal gar nicht!

 

Wir werden wirklich sehen, was die Zukunft bringt. Meine Vorfreude auf das Spiel ist jedenfalls durch den Trailer und diese immer wieder auftauchenden Gerüchte schon gedämpft.

 



zuletzt editiert von obi-waHn am 11.08.2010 11:49 Uhr
#-3 am 11.08.2010 um 10:24 Uhr IP gespeichert
Ralli
Member

dagegen.gif

 

Ja. also das gab es ja im Juli schon mal, dann würde es aber so wiederlegt:

 

Zitat aus der News:

Robert Bowling von Infinityward und Josh Olin von Treyarch haben per Twitter alle Grüchte um einen kostenpflichtigen Multiplayer von Call of Duty aus dem Weg geräumt:

 

Robert Bowling (fourzerotwo):


"Modern Warfare 2 subscription plan rumors going around. For the record, nobody has to pay to play COD or MW2 multiplayer, nor will they. "

 

Josh Olin (jd_2020):


"No, you will not have to 'Pay to Play' #CODBlackOps Multiplayer either. Rumor -> Squashed."

 

Damit sollten erst mal alle wieder beruhigt schlafen können!

 

Das wäre ja der Hammer wenn es jetzt doch was kosten würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht irgendwelche extras gibt für die man bezahlen muss, wie z.B. ein Zombie Mod?????

 

Andersrum zahlt man ja für die Map Packs auch, vielleicht wird in der Richtung noch irgendwas kommen, wie besondere Erweitreungspacks, ähnlich wie in World of Warcraft! Da gibts ja auch viele Versionen von, und es ist auch von Activision!

 

Schauen wir mal.traurig.gif



zuletzt editiert von Ralli am 11.08.2010 10:24 Uhr
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